Berufsfelderkundung | Potenzialanalyse | Girls’n’Boys’-Day |
Die Potenzialanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung für Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Beruflichen Orientierung.
Sie ermöglicht es ihnen, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken. So können Jugendliche ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale auch unabhängig von geschlechterspezifischen Rollenerwartungen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.
Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, die für die weitere berufliche Orientierung genutzt werden können. Sie stellt keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar. Vielmehr fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen, auch mit Blick auf die Entscheidungs- und Handlungskompetenz für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.
Die Ergebnisse der Analyse sind, neben dem schulischerseits verfügbaren Erkenntnisstand (Abschluss nach der Sekundarstufe I), Grundlage für den weiteren Entwicklungs- und Förderprozess bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. in die Sekundarstufe II und ins Studium, mit dem Ziel des Einstiegs in die Berufs- und Arbeitswelt.
Quelle: Beschreibung Standardelement SBO 5 des MSB-NRW – angepasst für die St.-Ursula-Realschule 2020