3D-Druck, digitale Schnitzeljagd, Drohnenwettebewerb und vieles mehr – spannende Stunden erlebten 15 Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule beim MINT-Tag 2024 am Städtischen Gymnasium Lennestadt.
In mit Unterstützung Schülern vorbereiteten und durchgeführten Workshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus Attendorn mit vielen unterschiedlichen Themen aus dem Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) auseinandersetzen und hatten viel Spaß dabei. Auch der eigene Workshop zum Thema “Haut” wurde von den knapp 200 Besuchern gut angenommen.
Dritter Platz beim Drohnenwettbewerb
Die Mittagspause verkürzte dann der spannende Drohnenwettbewerb, bei dem die Teilnehmer zunächst einen Drohnenflug programmieren und anschließend im Freiflug einen Parcours durchfliegen mussten. Das dreiköpfige Drohnen-Team der St.-Ursula-Realschule durfte sich dabei über einen starken dritten Platz beim Programmierwettbewerb freuen.
“Das war wirklich ein runder Tag und die Schülerinnen und Schüler haben vielen Eindrücke aus dem weiten MINT-Bereich mit nach Hause genommen”, zog Anne Bettig als begleitende Lehrerin ein positives Fazit zu der Veranstaltung, die zum zweiten Mal von MINT-Netzwerk der weiterführenden Schulen unter Federführung des Regionalen Bildungsbüros im Kreis Olpe ausgerichtet wurde.