“Himmlische Botschaften zum Advent”, so lautet das Motto unserer diesjährigen Adventsaktion an der St.-Ursula-Realschule. Anders als beim letzten Mal, als die einzelnen Klassen Sterne mit Botschaften gestaltet haben, kommen dieses Mal Botschaften, Anregungen oder Impulse in der Adventszeit von den Lehrerinnen und Lehrern, den Sekretärinnen, Schulsozialarbeiterinnen, den Hausmeistern und den Mitarbeitern der Cafeteria und der Übermittagbetreuung.
So werden insgesamt 15 Engel die Schülerinnen und Schüler durch die Adventszeit begleiten
An jedem Unterrichtstag im Advent wird morgens ein anderer Engel präsentiert, der auf seiner Rückseite eine Botschaft mit sich trägt. Der große Engel aus Holz auf dem Foto wird unter dem digitalen Vertretungsplan verraten, wer diesen Engel beschriftet hat. Anschließend bilden alle Himmelsboten ein himmlisches Orchester über unserer Krippe im Treppenhaus.
Die aktuelle “Himmlische Botschaft” kann auch auf der Homepage der Schule und dem digitalen Vertretungsplan nachgelesen werden.
Die wichtigste Botschaft aber bringen die Engel dann an Weihnachten: Jesus, der Retter ist geboren. Und sie verkünden das, worum die Politiker aktuell mit allen Mitteln ringen: Frieden auf Erden allen Menschen guten Willens.
“Es gibt immer einen Platz, auf dem ein Engel in deinem Leben landen kann” – so lautet der Spruch auf einem Kalenderblatt. Wir wünschen uns allen, dass wir die Zeit des Advents nutzen können , um unseren Landeplatz wieder in Ordnung zu bringen, damit die Engel mit ihren Botschaften in unserem Leben sanft landen können. Und dieser Landeplatz sollte, im Gegensatz zum Berliner Flughafen, bis Weihnachten fertig sein.
Botschaften zur Adventsaktion 2014: