Der Kreativmarkt im Frühjahr ist aus dem Veranstaltungskalender der Hansestadt Attendorn nicht mehr wegzudenken. Das zeigte auch der diesjährige Großandrang in der Stadthalle. Die Ausstellerinnen boten auch diesmal die ganze Bandbreite kreativen künstlerischen Schaffens.
Da der Kreativmarkt 2013 zum 15. Mal stattfand, hatten die Organisatorinnen Marion Terschlüsen (Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Attendorn) und Renate Klein eine große Tombola organisiert, deren Preise im Foyer der Stadthalle aufgebaut waren. Die Ausstellerinnen des Kreativmarktes, Geschäftsleute aus Attendorn und die Hansestadt Attendorn hatten dankenswerter Weise lukrative Preise gestiftet.
Ergänzt wurden die Tombolapreise durch Kunsthandwerk aus Indonesien. Denn auch in diesem Jahr unterstützen die Ausstellerinnen des Kreativmarktes mit einer Spende das Missionsprojekt der St.-Ursula-Realschule Attendorn. Das Projekt “Asrama berdikari” finanziert den Bau einfacher Schülerwohnheime auf der Insel Sumba in Indonesien.
Kinderschminken und Losverkauf
Schülerinnen und Schüler der so genannten Sumba-AG übernahmen an beiden Markttagen die Kinderbetreuung und verkauften mit ihrem Bauchladen Lose für die Tombola.
Am Ende des Kreativmarktes konnten Frau Terschlüsen und Frau Klein eine stattliche Summe für “Asrama berdikari” überreichen. Rudolf Schmidt, der Zweite Konrektor der Realschule, dankte den beiden Organisatorinnen, den Ausstellerinnen und allen, die zum Gelingen des Kreativmarktes und der Tombola beigetragen hatten und sagte im Namen der indonesischen Schülerinnen ein herzliches Terima Kasih (Vielen Dank) und Berkat Tuhan (Gottes Segen).